info@ekw-verlag.de

Online Kondolenzbuch für Hermann Bausinger

Veröffentlichen Sie hier einen Eintrag in das Kondolenzbuch

 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Es ist möglich, dass der Eintrag erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
32 Einträge
Brigitte Heck, Badisches Landesmuseum Karlsruhe Brigitte Heck, Badisches Landesmuseum Karlsruhe schrieb am Dezember 1, 2021 um 1:16 pm
Hermann Bausinger hat in vielfältigster Weise und durch eine breite Rezeption seines beeindruckenden Werkes den kulturhistorischen Museen als Einrichtungen des Wissenstransfers viele Türen geöffnet und Entwicklungen ermöglicht. Dafür bin nicht nur ich ihm sehr dankbar.
Felicitas Günther Felicitas Günther schrieb am November 29, 2021 um 4:36 pm
Die Nachricht von Hermann Bausingers Tod hat mich sehr berührt. Er war eine Instanz, die mich immer wieder im Studium und in meiner beruflichen Laufbahn begleitet hat. Nicht zuletzt das Nachwort, das er 2016 noch für meine Dissertation formuliert hat, war und ist eine ganz besondere Auszeichnung und wichtige Erinnerung für mich. Bausingers "Schwäbische Literaturgeschichte" trägt mein aktuelles LUI-Seminar. Bis zuletzt hatte ich gehofft, Mendel auch noch einmal persönlich treffen und ihm ein paar Fragen zu Hesse und der Bedeutung seiner schwäbisch-alemannischen Heimat stellen zu dürfen - um so ein paar O-Töne für die geplante Videoreihe für das Tübinger Hesse-Kabinett einfangen zu können. Es wäre so schön gewesen, Bausingers Einschätzungen zu diesem gespaltenen Heimat-Verhältnis für alle künftigen Hesse-Kabinett-BesucherInnen in Wort und Bild zu verewigen.
Gottfried Korff, Hermann Bausinger und Leo von Stieglitz - da ist mir bewusst geworden, dass das Personen einer Generation an Forschenden waren, die auch mich und mein Schaffen maßgeblich geprägt haben und die jetzt nicht mehr da sind. Ich erinnere mich sehr gerne an die gemeinsame Zeit, viele schöne Begegnungen und gute Gespräche zurück!

Ich wünsche allen Hinterbliebenen, dass sie viel Kraft und Zuversicht finden, um mit diesem großen Verlust umzugehen.