info@ekw-verlag.de

Band 129 Sprachlicher und gesellschaftlicher Wandel

Welche Zukunft hat der Dialekt in Baden-Württemberg? Diese Frage beantworten Hubert Klausmann, Isabell Arnstein und Rudolf Bühler in diesem Band mit verschiedenen Forschungszugängen.

Hubert Klausmann und Isabell Arnstein untersuchten dafür die Dialektkompetenzen in der Grundschule, aber auch im beruflichen Schulwesen in Baden-Württemberg und Bayern.
Was aber spricht man, wenn man nicht mehr Dialekt spricht? Dieser Frage geht Rudolf Bühler nach, indem er historische Tonaufnahmen von jungen Menschen aus dem Arno-Ruoff-Archiv mit aktuellen Aufnahmen junger Personen im selben Dialektraum vergleicht. Ergänzt wird der Band durch einen Aufsatz von Margret Findeisen, die zeigt, wie die Dialektaufnahmen der sogenannten „Heimatvertriebenen“ aus dem Arno-Ruoff- Archiv auch als kulturwissenschaftliche Quelle genutzt werden können.

2023 – 304 S., Illustrationen

ISBN: 978-3-947227-14-3

Preis: 20,00 Euro

TVEKW-Mitglieder: 13,00 Euro

 

Bestellformular
Vorname/ Nachname
Wir benötigen eine E-Mail von Ihnen für die Abwicklung des Bestellvorgangs.
Hier nennen Sie uns bitte den Titel und die Anzahl des gewünschten Buchs.
Bestellung auf - Rechnung - Preise zzgl. Porto/Verpackung