info@ekw-verlag.de

Alltag. Konflikt. Wandel.
In Nachbarschaft zum Kernkraftwerk

>> Im Erscheinen <<

Wie lebt(e) es sich in der Nachbarschaft zu einem Kernkraftwerk? Für die Menschen im Umkreis des Gemeinschaftskernkraftwerk Neckar (GKN), zehn Kilometer südlich von Heilbronn gelegen, gehörte das Atomkraftwerk zum Alltag. Am 15. April 2023 wurde das Kraftwerk nach fast fünfzig Jahren abgeschaltet. Wie blicken die Menschen auf die bevorstehenden Veränderungen nach dem Atomausstieg und dem Rückbau des Kraftwerks? Wie spiegelt sich die kontroverse Debatte um das Für und Wider der Atomkraft in den Gemeinden vor Ort? Und was bedeutet die Abschaltung für diejenigen, die dort arbeiten?

Erstmals wurden diese Fragen von sieben Studierenden der Empirischen Kulturwissenschaft der Universität Tübingen unter der Leitung von Karin Bürkert erforscht. Sie waren in den Gemeinden Neckarwestheim und Gemmrigheim unterwegs, haben Einwohner*innen befragt und in Archiven gestöbert.

Der reich bebilderte Band wird ergänzt durch einen Rückblick auf die Geschichte Neckarwestheims von Brigitte Popper, ein Interview mit Jörg Frauhammer (Bürgermeister von Gemmrigheim) und Beiträgen aus dem Strukturverbund „KulturWissen vernetzt“, die den Blick über die Neckarregion hinaus weiten.

Die Buchvorstellung findet am 18. April um 18 Uhr in Neckarwestheim statt.

2024 – 356 Seiten, Illustrationen

ISBN: 978-3-947227-16-7

Preis: 20,00 Euro

TVEKW-Mitglieder: 13,00 Euro

Bestellformular
Vorname/ Nachname
Wir benötigen eine E-Mail von Ihnen für die Abwicklung des Bestellvorgangs.
Hier nennen Sie uns bitte den Titel und die Anzahl des gewünschten Buchs.
Bestellung auf - Rechnung - Preise zzgl. Porto/Verpackung