Bestseller sind die auffälligste Erscheinungsform des gegenwärtigen Buchmarktes. Sie fallen nicht vom Himmel, und Bücher werden auch nicht vom Lesepublikum nach unergründlichen Gesetzen zum Bestseller befördert. Durchschlagende Bucherfolge werden geplant – im Zeichen der „Amerikanisierung“ des Literaturgeschäfts, auf die sich gerade die größeren Verlage voll eingelassen haben.
Der Autor verfolgt die einzelnen Schritte bei der Produktion von Bestsellern: die Anwendung der Marktforschung, die Methoden und Techniken von Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit, das Zustandekommen und den Stellenwert der Bestsellerlisten, die Roller der Weiterverwertung erfolgreicher Bücher durch andere Medien. Es geht um die Erhellung der Produktionshintergründe, um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen der Buchindustrie und der Buchdistribution, die beim Machen von Bestsellern beteiligt sind.
1979. – 217 S. – Zugl.:
Tübingen, Univ., Diss., 1978
ISBN: 978-3-925340-19-2
Preis: 13,50 Euro
TVV-Mitglieder: 8,77 Euro